Über das Hirschbachtobel zur Hirschalpe
31.05.2023 - Geschrieben von Sabine Gross
Wir kürzen etwas ab und gehen die Jochstraße runter bis kurz nach der Schnitzelalm der Weg rechts hoch zum Hirschbachtobel geht. Man kann aber natürlich auch die alte Jochstraße hochgehen und dann Richtung Polite bzw. den Zubringer zum Wildbachtobel und dann ebenso Richtung Polite.
Mit zunehmender Höhe wird es auch etwas anstregend, gerade die Steigung im letzten Stück ist ordentlich. Dennoch, der Weg am Hirschbach entlang ist atemberaubend schön und jegliche Anstrengung wert.
Der restliche Weg nach dem Tobel ist dann nur noch halb so wild. Nach einem kurzen Stop zum Durchatmen und den Blick in die Berge und über Hindelang zu genießen geht es weiter. Ruckzuck sind wir oben an der Hirschalpe angekommen und genießen eine leckere Knödelsuppe und ein kühles Bier.
Frisch gestärkt entschließen wir uns 2021 für die schnelle Variante und gehen einfach die Fahrstraße runter. Am Ende kann man die Jochstraße überqueren und über die alte Jochstraße direkt zum Hotel gehen.
Wer mehr Zeit hat, kann die Wanderung beliebig ausdehen...Alpe Klank, Hirschberg und Kellerwandweg oder über den Ornach nach Oberjoch und mit dem Bus zurück.
Wir haben uns diesmal für die Variante: Spießer, Ornach, Oberjoch und dann über die alte Jochstraße nach Hause entschieden. Inklusive Stop auf der Hirschalpe mit leckerem Kuchen waren das 5 Stunden (Tür zu Tür).
Die Hirschalpe hat bei schönem Wetter täglich von 10 - 17 Uhr geöffnet.
Kleine Info: Ende August ist erstmal Schluss. Die Alpe bekommt einen neuen Pächter.
Wir können beides empfehlen.