Buchenegger Wasserfälle
01.08.2024 - Geschrieben von Sabine Gross
Schon lange wollten wir mal wieder hin. Aber erst Fotos von Gästen überzeugen uns, dass wir wirklich diese wundervollen Wasserfälle mal wieder besuchen möchten. Es gibt verschiedene Wege, die zu den Wasserfällen führen, von Steibis aus, über den Hündlekopf oder eben den, den wir wählen.
Wir parken an der Talstation des Hündellifts und laufen Richtung Lift und an ihm vorbei den Teerweg entlang. Es kommt nach einigen Minuten der Punkt, an dem der Teerweg weiter aufwärts geht und geradeaus ein breiter Kiesweg eher eben verläuft. Das ist Ihr Weg. Diesem folgen Sie, erst idyllisch in der Natur, dann wieder auf einer Teerstraße. Der Weg zu den Wasserfällen ist gut beschildert und an sich auch gut zu gehen. Aber die Steigung in der Mittagshitze empfehlen wir nicht.
Am Ende kommt man an einen Parkplatz (dort zu parken ist nicht erlaubt und wir empfehlen das auch nicht) mit Wasserstation, was wir sehr angenehm finde. Von dort führt ein kleiner Weg runter zu den Wasserfällen. Erst laufen wir munter bergab, erfreut, wie wenig anstrengend das ist. Dann wird uns aber klar, dass wir alles wieder nach oben müssen und befürchten Schlimmstes. Unberechtigterweise wie sich herausstellen wird.
Der Weg ist idyllisch, aber nicht besonders gut ausgebaut. Überall warten Wurzeln als Stolperfallen auf Ihren Einsatz. Insgesamt kann man mit etwas Achtsamkeit den Weg gut gehen, an entscheidenenden Stellen wurden auch Stufen eingearbeitet.
Dann und wann spitzelt durch die Bäume der Wasserfall bzw. die Wasserfälle, worüber wir uns sehr freuen. Es ist doch immer schön, das Ziel vor Augen zu haben.
Unten angelangt klettern wir das letzte Stück etwas schlechter ausgebaut runter zum Fluss, um das Becken mit dem Hauptwasserfall zu sehen. Die Farben und das rauschende Wasser begeistern uns. Alleine sind wir hier allerdings nicht. Es herrscht eher Schwimmbadstimmung. Einige sehr wagemutige junge Männer springen von oben ins Becken von lautem Gröhlen und Klatschen begleitet. Ich kann sowas ja nicht sehen und male mir immer das Schlimmste aus. Baden hingegen tun wir dort, wenn auch nicht lange...selbst jetzt ist das Wasser noch frisch,
Der Weg nach oben ist jetzt im Sommer schon anstrengend, aber nicht so sehr, wie erwartet. Letztendlich ist man doch schnell wieder oben und geht gemütlich den Teerweg zurück
Anfahrt:
Fahren Sie von Bad Hindelang über Sonthofen auf die B19 Richtung Immenstadt. Fahren Sie die erste Ausfahrt nach Immenstadt raus und folgen Sie den Schildern nach Oberstaufen. Somit fahren Sie durch ganz Immenstadt durch, ebenso durch Bühl am Alpsee und immer weiter bis Sie links die Hündle Bahn sehen. Dort parken Sie und gehen Richtung Buchenegger Wasserfälle. Am Wegrand parken und direkt beim Einstieg ist nicht mehr erlaubt.