Adlerhorst - Rodeln im Tannheimer Tal
19.03.2018 - Geschrieben von Sabine Gross
Schom im Sommer hat es mich im gereizt mal zu der Berghütte oberhalb des Haldensees zu laufen. Da wir das zeitlich nicht geschafft haben, probieren wir jetzt den Winterweg aus.
Dieser führt am Ende des Sees (von Hindelang aus gesehen) auf der anderen Straßenseite bergauf. Die Rodelbahn "Adlerhorst" ist angeschrieben.
Wir persönlich haben Pech. Die Straße ist schon fast frei und die Rodelbahn gesperrt. Aber wir gehen dennoch hoch. Der Weg ist breit und mit optimaler Steigung um nicht allzuschnell zu werden.
Oben angekommen erwartet uns eine wundervolle Sonnenterrasse. An der Wand sitzt es sich warm und gut. Die Leberknödelsuppe, die ich hatte war lecker und hausgemacht. Aber am Besten ist eindeutig der Blick über den Haldensee hinweg.
Dieser ist so überzeugend, dass wir diesen Sommer nochmal hochgehen werden.
Wieder unten angekommen entscheiden wir uns noch etwas über den Haldensee zu gehen. Ich persönlich finde das immer faszinierend und an vielen Seen ist das ja auch gar nicht möglich. Gerade wird von der freiwilligen Feuerwehr der Eislaufplatz präpriert. Das geällt uns so gut, dass wir am Tag drauf nochmal zum Schlittschuhfahren hingehen.
So wird es doch noch ein wundervoller Tag - schöner kann Winterurlaub für Nicht-Skifahrer kaum sein.
Ach ja, einen Kaffee am SB-Restaurant direkt am See mit Sonnenterrasse haben wir uns auch noch gegönnt.
Unser Tipp:
- Rufen Sie doch einfach vorab im Adlerhorst ( +43 (0) 5675 - 8224) an. Dann geht mit dem Rodeln nichts schief.
- Es gibt einen Eisbericht vom Haldensee, den man sich vorab anschauen kann.
Anfahrt:
Fahren Sie vom Hotel Richtung Oberjoch. Im ersten Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt Richtung Tannheimer Tal. Folgen Sie der Straße einfach solange bis Sie den See sehen. Wir fahren immer bis zu dessen Ende und parken dort an den Parkplätzen an der Straße, da uns diese Seite besser gefällt. An der anderen Seite gibt es aber auch Parkplätze.